Was macht eine Berührung nährend?

Berührungen sind nicht für alle Menschen etwas, das sie mit angenehmen Gefühlen verbinden. Das kann mit alten Erfahrungen zu tun haben. Unsere Haut ist schon als Embryo ein wichtiges Wahrnehmungsorgan. Später müssen wir Dinge berühren, um sie zu begreifen. Manche Menschen erleben Berührungen übergriffig oder als Kinder mit Strafe verbunden. In der Sexualität ist Berührung oft zielorientiert und manchmal unangenehm. 
Wann fühlt sich eine Berührung nährend an?
 
Ich öffne einen Raum, in welchem Du dies erforschen kannst.
Es ist wichtig, Grenzen wahrzunehmen und zu spüren, was Distanz und Nähe auslösen. Wo fühlst Du dich sicher, wo beginnt Unsicherheit, wann fühlst Du dich überflutet, wann entstehen Einsamkeitsgefühle.
Welche Berührungen lösen schlussendlich welche Empfindungen aus?
Nicht nur Massagen können viel im Körper lösen, auch Körperwahrnehmung ohne Berührungen hilft dir bereits mit deinen Gefühlen in Kontakt zu kommen. Da beginnen wir.
Dieses Angebot ist für dich, wenn Du merkst, dass Du immer wieder in Stress kommst mit Nähe oder mit Berührungen, sei es weil es zuviel ist, sei es, weil es dir fehlt.

​© 2020 Pia Hofer

Pia Hofer Bodyessence, Bern

Tel. 079 262 29 40
info@beyourbody.ch

#TantraBern#